Witzwort vertellt

1. Witzwort und seine Bahnhöfe

Durch den Bahnhof Büttel (Foto von 1955) war Witzwort schon an die allererste Eisenbahnstrecke im Herzogtum Schleswig angebunden: Die Strecke Flensburg–Husum–Tönning wurde 1854 eröffnet.

Später entstand der Witzworter Bahnhof an der Allee, wo sich heute noch der Haltepunkt der Nord-Ostsee-Bahn befindet. Dass der Bahnhof so weit vom Dorf entfernt angelegt wurde, lag daran, dass man Angst hatte, durch Funkenflug von der Dampflokomotive könnten sich die Reetdächer in der Dorfstraße entzünden. Ludwig Oesau, Witzworter Dorfchronist, kommentiert diese Tatsache in den 1950er Jahren so: „Es dauert oft Jahrhunderte, bevor die falschen Gedanken der Alten wieder gut gemacht werden, und oft ist es überhaupt nicht möglich, wie es der Bau der Eisenbahn beweist. Wenn sie anstatt in 2-3 km Entfernung durch die Dörfer Witzwort und Oldenswort gebaut worden wäre, würden die Autobusse nicht so viel, die Eisenbahn aber recht viel mehr Zuspruch gehabt haben“.

Interessierte finden Informationen über die Eiderstedter Bahnstrecken auf der Website von René Kokert:  http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Zurück