Witzwort vertellt

30. Ein Zeppelin am Ortseingang

Dieses Foto zeigt den Ortseingang Witzworts von Süden her. An einem Holzgerüst, das mit Laubgirlanden und Fähnchen geschmückt ist, hängt das Modell eines Zeppelins, fein gearbeitet mit Fluggastkabine und einem Schild oben drauf.

Einige der Fähnchen könnten blau-weiß-rot (Schleswig-Holstein) gewesen sein. Auch vor der Kirche hängen Fähnchen über der Straße – möglicherweise war das ganze Dorf für ein Fest geschmückt. Der Text auf dem Schild ist leider nicht zu entziffern. Im Vordergrund stehen der Maler Julius Lesch und seine Töchter Martha (links) und Magda. Das Foto muss ca. 1928/30 aufgenommen sein, das lässt sich vom Alter der Kinder her schließen. Auch gibt es eine Postkarte von 1930, die denselben Baumbestand zeigt. Aber welches Ereignis wurde hier gefeiert?

Das erste Luftschiff aus der Werkstatt des Grafen Zeppelin bewies im Jahr 1900 mit einem 18-minütigen Flug seine Tauglichkeit. Nach mehreren Jahren der Weiterentwicklung, in denen es auch heftige Rückschläge gab, waren die Zeppeline 1909 so ausgereift, dass die erste Luftverkehrs-Gesellschaft der Welt gegründet wurde: die Deutsche Luftschiffahrts Aktien-Gesellschaft (DELAG). Im ersten Weltkrieg wurden Zeppeline auch militärisch eingesetzt. Sie waren allerdings den wendigeren Flugzeugen nicht gewachsen. Nach dem Krieg versuchte Hugo Eckener, der die Luftschiffbau Zeppelin GmbH nach dem Tod von Graf Zeppelin leitete, das Geschäft wieder anzukurbeln, indem er mit der US-Regierung verhandelte. Das Ergebnis: ein neuer Zeppelin sollte als Kriegsentschädigung an die USA geliefert werden. So kam es 1924 zum ersten Atlantikflug eines Zeppelins.

In dem Zeitraum, aus dem das Foto stammt, machten folgende Zeppelin-Ereignisse Schlagzeilen: 1928 wurde anlässlich des 100. Geburtstags das neue Großluftschiff LZ 127 auf den Namen „Graf Zeppelin“ getauft. Im Oktober desselben Jahres überquerte es erstmalig den Atlantik. 1929 absolvierte LZ 127 einen Flug mit Zwischenstopps rund um die Welt. Ab 1930 gab es einen regelmäßigen transatlantischen Liniendienst und 1931 flog der Zeppelin in die Arktis.

Allerdings: Bei keinem dieser Flüge kam der Zeppelin nahe an Witzwort vorbei. Trotzdem war das Interesse

für den Giganten der Lüfte damals sicherlich auch in Norddeutschland sehr groß. 1930 überflog das Luftschiff Itzehoe. Im Elmshorner Industriemuseum findet sich eine gläserne Weihnachtsbaumkugel in Form eines Zeppelins aus demselben Zeitraum. Und nicht zuletzt kam Hugo Eckener aus Flensburg …
Der genaue Anlass für den Witzworter Zeppelin bleibt also im Dunkeln. Falls es in einem anderen Dorfarchiv ein ähnliches Bild gibt, so würde sich die Archivgruppe über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen.   

Zurück