Witzwort vertellt

48: Ein feierlicher Stapellauf in Witzwort

Im Sommer 1953 kaufte der Sielverband Reimersbude-Uelvesbüll sein erstes Räumboot. Damit sollte der als Kapitän vorgesehene Schleusenwärter August Peters (August Schlüüs) die Sielzüge von Kraut befreien.

Feierlicher Stapellauf war an einem Sommertag am Sielzugbogen am neuen Friedhof. Das Boot wurde mit dem Heck zuerst die steile Böschung runtergelassen. Das Heck schnitt unter das Wasser und das Boot lief sofort voll. August Schlüüs stand im Boot bis zum Gürtel im Wasser und hielt sich fest am Auspuffschornstein. Ein ergötzliches Bild, für das sich die Umstehenden mit lautem Gejohle bedankten.

Der Kapitän ging nun nicht, wie heute zuweilen üblich, von Bord. Er wurde samt Boot wieder die Böschung hinaufgezogen. Nach Trockenlegung von Boot und Kapitän hat das Team noch Jahrzehnte für den Sielverband beste Dienste geleistet.

August Schlüüs wurde 1907 geboren und starb 1972. Auf dem Foto steht er mit der Sense vorne im Räumboot, an der Pinne sein Sohn Peter Peters.  |  Heinrich Alberts

Zurück