Witzwort vertellt

43: Vor 61 Jahren: Klassenausflug nach Hallig Hooge

In den Reisetagebüchern der Schule Ingwershörn (siehe Witzwort vertellt Nr. 38) findet sich auch ein Bericht über einen Klassenausflug mit Lehrer Johannes Hahn und seiner Frau nach Hallig Hooge im August 1953.

42: 1969: Ein besonderes Fußballspiel

Auch in Witzwort wurde Fußballgeschichte geschrieben! Der damalige TSV-Schriftführer Werner John berichtete über ein außergewöhnliches Fußballspiel vor 45 Jahren am 10. August 1969:

41. Mehr als 1000 Kindern in die Welt geholfen

Elisabeth Hogrefe, geb. Barharn, war in Witzwort 40 Jahre lang als Hebamme tätig – von 1902 bis 1942. Auf dem Foto sitzt sie in Hebammentracht rechts neben einer Kollegin. Das Foto entstand vermutlich anlässlich ihrer bestandenen Prüfung 1902 in Kiel.

40. Das Auto in der Schusterwerkstatt

Das Haus Dorfstraße 34 wurde 1870 gebaut. In seiner ursprünglichen Form hatte es ein Krüppel-walmdach (siehe Foto oben rechts von 1910). Ende des 19. Jahrhunderts gab es hier eine Kneipe und Herberge. Schankwirt war Jakob Jürgens.

39. Die Streithammelpolka

1946 schickte der in Witzwort lebende Albert (genannt Bert) John dem damaligen Landrat des Kreises Nordfriesland, Dr. Wulff, das selbst komponierte Musikstück „Streithammel“ und schrieb dazu: