Witzwort vertellt

82: Peter Friedrich Medau, Hans Buer und Jann Katt

2014 erhielt die Archivgruppe von Wolfgang Matthiessen aus Flensburg Gedichte und Erzählungen seines Großvaters Peter Friedrich Medau.

81: Witzwort 1628: Ein Raubzug mit bösem Ausgang

Im Februar 1628 plünderten zwei Bauern aus Koldenbüttel und sechs Soldaten aus dem Wallensteinschen Heer das Haus von Mewes Ovens (Süden 16).

80: Von den Witzworter Nachtwächtern

Einen Nachtwächter beschäftigten früher viele Dörfer und Städte. Stündlich machte er auch in Witzwort seinen Rundgang und sagte die Zeit an.

79: Der Kugelblitz, der Haus Nr. 65 zerstörte

Am Süderohlfelderweg steht heute zwischen Kirchenweg und Allee nur noch ein Haus. Hinter diesem lag auf einer alten Warft das Haus Nr. 65, von dem wir leider kein Foto haben.

78: Hausschilder machen die Geschichte lebendig

Knapp vierzig Hausschilder hat die Archivgruppe bereits fertig gestellt und viele hängen auch schon an den entsprechenden Häusern. Die Schilder erzählen von der Geschichte der Häuser und ihrer Bewohner – vor allem in der Dorfstraße.