Witzwort vertellt

63: Der erste Turnhallenbau

Die Witzworter Sporthalle wurde am 18.9.1973 eingeweiht. Das Foto zeigt sie im Bau, von der Sportplatzseite aus gesehen.

62: Landschaftsringreiten 1994: Ein schönes Plakat muss her

1994 fand das Eiderstedter Landschaftsringreiten in Witzwort statt. Für das Archiv brachte Hansi Radtke neulich eines der schönen Plakate mit. Inke Hars beschreibt, wie das Plakat entstanden ist:

61: Als Witzwort einmal (fast) mitten im Kriegsgeschehen war

Diesmal müsste unsere Rubrik eigentlich „Simonsberg vertellt“ heißen. Denn das Flugzeug, von dem berichtet wird, landete zwar in Witzwort, rutschte dann aber rüber nach Simonsberg. Und der Witzworter Hans Wilhelm Röckendorf war an diesem Tag nicht zuhause und hat von dem Ganzen nichts mitgekriegt!

60: Inflation und Sparsamkeit in Witzwort

Heute kommt Hans Knutz, der die erste Witzworter Chronik schrieb, hier zu Wort. Im Archiv fand sich ein Manuskript ohne Datum, betitelt „Altennachmittag“, also wahrscheinlich zum Vortrag bei einer solchen Zusammenkunft gedacht. Darin beschreibt er die Inflationszeit 1923/24 in Witzwort. Er war damals 21 Jahre alt.

59: "Uns Wachmeester"

Der letzte Polizist Witzworts hieß Ernst Paris. 1909 in Kiel geboren, trat er nach dem Krieg seinen Dienst in Witzwort an und wohnte zunächst im Kirchenweg. Im Jahr 1950 bezog er mit seiner Frau Jutta und den Kindern Dieter und Heidi in Witzwort das Diensthaus in der Dorfstraße 1 (neben dem Kaufmann), das dem Land gehörte.