Witzwort vertellt

42: 1969: Ein besonderes Fußballspiel

Auch in Witzwort wurde Fußballgeschichte geschrieben! Der damalige TSV-Schriftführer Werner John berichtete über ein außergewöhnliches Fußballspiel vor 45 Jahren am 10. August 1969:

„Der Turn- und Spielverein von 1926 Witzwort führte am Sonntag bei schönstem Wetter auf dem Rasensportplatz ein lustiges Fußballspiel Witzwort Süden gegen Norden durch. Bedingung war dabei, dass keiner der Spieler ein Fußballspieler sein durfte. Die Mannschaftspieler gaben ihre Liste ab, dabei stellte sich heraus, dass die eine Mannschaft noch nicht elf Spieler nachweisen konnte. Diesem ÜbeIstand war recht schnell abgeholfen, denn aus der Zuschauermenge waren schnell die fehlenden Spieler ersetzt, demzufolge waren die Spieler auch nicht mit einem Dress sondern langer Hose und entblößtem Oberkörper bekleidet. Der Veranstalter wusste um die Spielerfähigkeiten, denn keiner der Spieler, auch der Bürgermeister nicht, durften Lederschuh- oder gar Fußballschuhbekleidung tragen. Wer keine Turnschuhe hatte, spielte barfuß.

Der Vorsitzende Karl Sievers fungierte als Schiedsrichter. Es war wahrhaftig keine leichte Aufgebe, denn der oder jener spielten mit einem Eifer wie es Fußballprofis uns im Fernsehen zeigen, andere wieder hatten von der Spielregel überhaupt keine Ahnung, im Tor standen beleibte oder steif anzuschauende Größen, die den Ball wohl kommen sahen, aber sich nicht nach ihm bücken konnten und mit dem Fuß so ungewandt waren, dass das Leder eben langsam ins Netz rollen musste. Es kam auch vor, dass die Spieler die Seite verwechselten und somit ein Eigentor fabrizierten, natürlich zum Gaudium der Zuschauer, für sie selbst aber ungewollt. Den größten Spaß an der Sache hatte wohl die Jugend, die eifrig diskutierend dieses Spiel in allen Phasen verfolgte. Der Beifall und das Aaaaj und Ooooh übertönte oft die jämmerlich klingende Schiedsrichterpfeife und dennoch hatte Sievers das Spiel fest in der Hand, immer darauf trachtend, auch denjenigen Spielern das Fußballspiel nahe zu bringen, die ahnungslos das Leder traten.

Jedenfalls ist hier nicht interessant welche von den beiden Parteien den Sieg erfochten hat, wichtig ist dabei, dass das Spiel Freude machte, für die Spieler aIs auch die Zuschauer, dass der Verein seinen Zweck erreicht hat und dass alle diejenigen, deren Zwerchfell zu sehr strapaziert wurde, sich einigermaßen gut erholt haben.“

Auf dem Foto konnten wir bisher folgende Personen identifizieren: (von links): Cornils, 7 Personen nicht bekannt, Behrend Becker, ?, Klaus Thoms, Karl Sievers, 9 Personen unbekannt, Walter Nissen, ?, Ernst Behm.

Zurück