Witzwort vertellt

63: Der erste Turnhallenbau

Die Witzworter Sporthalle wurde am 18.9.1973 eingeweiht. Das Foto zeigt sie im Bau, von der Sportplatzseite aus gesehen.

Rechts im Bild fleißige Handwerker bei der Verlegung des Hallenbodens. Unsere Halle wurde nur 43 Jahre alt, denn in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2016 brannte sie total nieder. Da die Gutachter einen technischen Defekt ausschließen, muss man wohl leider von Brandstiftung ausgehen. Auch Teile der angrenzenen Schule wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Finanziert wurde die Sporthalle damals von der Gemeinde. Der TSV hatte sich mit einer großen Spendensammlung beteiligt. Es wurden „Bausteine“ für die Halle aus Styropor verkauft. So kam eine Spendensumme von annähernd 50000 DM zusammen, die der Gemeinde zu den Baukosten zugeschossen wurde.

Und wie konnten die Witzworter – Kinder und Erwachsene – sich sportlich betätigen, bevor es die Halle gab? Nach seiner Gründung im Jahr 1926 konnte der TSV zunächst den Saal in Beckers Gasthof (heute Tönnsen) nutzen. Im Parkettfußboden des frisch renovierten Saals findet man noch Halterungen für die Sportgeräte. Nach dem Krieg wurde dann im ersten Stock des Kirchspielkrugs geturnt. Auch dort ließen sich die Reckstangen im Saalfußboden befestigen. Ansonsten fand der Schulsport eben draußen auf dem Schulhof statt, Laufen konnte man entlang der Sielzüge und die Boßler brauchten ohnehin keine Halle.

Eine neue Turnhalle ist bereits in Planung. Sie wird etwas größer, damit sie den heute üblichen Maßen entspricht. Obwohl die Turnhalle zum Glück über den Schulverband versichert war, wird sicher nicht alles ersetzt. Vielleicht könnte man die gute Idee mit den Spenden-Bausteinen wieder aufleben lassen?


Foto: Fred Becker

Zurück