Witzwort vertellt

27. Ulmen und eine Litfasssäule

Das Foto zeigt die Dorfstraße, Blick Richtung Simonsberg, in der Mitte der 1980er Jahre. Auf der rechten Seite ist das Haus Dorfstraße Nr. 40 zu sehen. Auf der Litfaßsäule links an der Einmündung in den Parkweg klebt ein Reklameplakat für die Zigarette Lux.

Die mächtigen Ulmen, deutlich über 20 Meter hoch, geben dem Ganzen ein repräsentatives Aussehen.

Die Bäume sind der Ulmenkrankheit zum Opfer gefallen. Das gleiche Schicksal ereilte auch die 1910 anlässlich der Eröffnung der Bahnlinie Husum–Tönning gepflanzte Ulmenallee entlang der Siehtwende hin zur B 5, die als eine der markantesten Ulmenalleen im Kreis Nordfriesland galt. Die Witzworter Gemeindevertreter forderten 1986 einstimmig, die Allee als Naturdenkmal einzutragen, um eine sofortige Nachpflanzung gefällter Bäume zu erreichen. In diesem Zusammenhang richtete die Gemeindevertretung einen Ausschuss für Landschaftspflege und Umweltschutz ein. Der Witzworter Forderung kam das Straßenbauamt Flensburg schließlich im Frühjahr 1987 nach. Die noch vorhandenen ca. 240 Ulmen wurden durch 50 neue Eschen ergänzt. Heute steht keine einzige Ulme mehr – die Allee besteht komplett aus Eschen.

Bei der Ulmenkrankheit handelt sich um eine Pilzinfektion, die durch den Ulmensplintkäfer übertragen wird. Die Krankheit befällt in einer besonders aggressiven Form seit den 1960er Jahren die Ulmenbestände in Europa und vernichtete sie größtenteils. An der Westküste verschwanden so in den 1980er Jahren viele Alleen und Baumbestände um Häuser herum, denn die Ulme war aufgrund ihrer Wüchsigkeit und Windfestigkeit der dominierende Baum in unserer Region.
 
Eine Litfaßsäule gab es in Witzwort u.a. auch vor dem Haus Kirchenweg 1 auf dem Bürgersteig. Heute ist dieser Werbeträger, der 1854 von dem Drucker Ernst Litfaß in Berlin erfunden wurde, aus dem Dorfbild völlig verschwunden. In den Städten existiert die Litfaßsäule noch für die Ankündigung von Kulturveranstaltungen. Lux wurde 1935 als Filterzigarette von BAT (British American Tobacco) auf den Markt gebracht – es gibt sie heute noch, allerdings nur als Nischenprodukt ohne Werbung, da sich der Konzern auf internationale „Bestseller“ konzentriert.

Zurück