Witzwort vertellt

31. Tante Ange

Agnes Hansen, genannt Tante Ange, geb. 12.4.1896, war die Tochter des Holzschuhmachers und Barbiers Dirk Hansen. Nach dem Tod des Vaters übernahm Agnes das Geschäft ihres Vaters in der Dorfstraße 36.

Sie muss den Friseurbetrieb seit 1926 geführt haben, denn 1951 berichten die Husumer Nachrichten: „Frau Agnes Hansen, gen. Tante Agnes, feiert am 1. April ihr 25-jähriges Geschäftsjubiläum als Herrenfriseur. Sie ist die erste Herrenfriseurin in Schleswig-Holstein, die dieses Fest begehen kann. 25 Jahre verstand es Tante Agnes mit zarter Hand den Männern den Bart abzunehmen.“

Dass Frauen das Barbier- bzw. Friseurhandwerk ausübten, wurde erst in den 1920er Jahren möglich. Da viele Männer ihr Leben im ersten Weltkrieg verloren hatten, benötigte man Frauen als Arbeitskräfte – auch mussten viele ihre Familie allein ernähren. Die Kunden im Frisiersalon waren aber weiterhin Männer, die zum Haareschneiden kamen oder zum Rasieren und zur Pflege des Bartes.  

Bei Agnes Hansen traf man sich zum Schnacken. Der Frisörsalon war auf der linken Seite des Hauses. Da war jeden Tag etwas los. Es waren immer viele Leute da, aber selbst den Kindern wurde die Wartezeit nicht lang, weil sie garantiert irgendwelche Neuigkeiten aufschnappen konnten. Und den drehbaren Friseurstuhl fanden die Kinder auch interessant.

Hier gab es auch eine Batteriestation. Man brachte die leere und holte sich eine geladene Anodenbatterie. Diese Trockenbatterien dienten in der Anfangszeit der Radiotechnik dazu, die Elektronenröhren eines Rundfunkempfängers mit der erforderlichen Anodenspannung zu versorgen.
 
Agnes Hansen blieb unverheiratet, hatte aber immer Kinder um sich und war bei ihnen sehr beliebt.
Auf dem Foto, das ca. 1938 aufgenommen wurde, sieht man in der vorderen Reihe die Söhne ihres Bruders Otto Hansen, der auch in der Dorfstraße 36 wohnte: Gert (links) und Rudi (Mitte). Die Mäd-chen links und rechts von Rudi sind unbekannt. Ganz rechts Elfriede Cornils, neben ihr Erika Hansen. In der hinteren Reihe steht links Liesbeth Peters, in der Mitte Ella Sachau und links und rechts von ihr drei Nichten von Agnes Hansen, die in Witzwort zu Besuch waren. In der Mitte der Gruppe sieht man Lisa Alberts. Der Hintergrund zeigt den Dorfeingang von Norden aus, vorne das Haus Dorfstraße 38, rechts daneben das Haus mit dem Friseurgeschäft.

Zurück