Witzwort vertellt

49: Ein moderner Lebensmittelladen mit Tradition

Heute sind die Gebrüder Pioch Pächter des MarktTreffs in der Dorfmitte. Damit kehrt das Geschäft sozusagen in den Schoß der Familie zurück, die es über 150 Jahre lang betrieben hat. Wenn das kein gutes Vorzeichen ist…

Der Kaufmannsladen gehört zu den ältesten Häusern Witzworts. Das Haus wurde nach dem großen Brand von 1753, dem alle Häuser im Süden des Dorfes zum Opfer fielen, neu erbaut. Schon vorher soll es hier eine Hökerei gegeben haben. Bekannt sind die Kaufleute des 18. Jahrhunderts, so Christian Albrecht Nicolaisen und Peter Petersen Thiel. Am 12. Mai 1802 kaufte Marx Rohde Schetzel das Haus für 5250 Mark Courant. Sein Schwiegersohn Jann Maaßen Dircks wurde 1843 sein Nachfolger. 1881 folgte der Sohn Jann Friedrich Dircks und dann 1923 dessen Sohn Max Dircks. Er verkaufte das Geschäft 1965 an das Ehepaar Thoms, nachdem sie bereits 2 Jahre lang als Angestellte hier tätig waren. Sie führten den Edeka-Laden 37 Jahre lang. In dieser Zeit wurde aus dem alten Kaufmannsladen, in dem Mehl und Zucker, aber auch Petroleum und Kohle lose gehandelt wurden, ein zeitgemäßer Selbstbedienungsladen mit Frischfleischtheke und Bäckertresen. Ende 2002 gingen Elke und Klaus-Peter Thoms in den wohlverdienten Ruhestand. Da sich kein Nachfolger fand, kaufte die Gemeinde das Haus und richtete hier, unterstützt durch öffentliche Fördermittel, einen MarktTreff ein. In der Anfangszeit wechselten die Pächter häufig, 2003 musste die Gemeinde sogar drei Monate lang selbst einspringen. 2006 bis 2014 betrieb das Ehepaar Schultze den Laden.

Nach deren Kündigung gelang es dem Bürgermeister, die Nachfahren von Max Dircks, nämlich seine Urenkel Marco und Michael Pioch, davon zu überzeugen, die gute alte Familientradition in Witzwort wieder aufzunehmen. Nun engagieren sich die beiden Inhaber des Edeka-Marktes in Garding auch in Witzwort und bieten ein großes Sortiment. Gern wieder über mehrere Generationen!

Das Foto zeigt Klaus-Peter Thoms und seine Frau Elke 1990 anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums mit den Mitarbeiterinnen Irmgard Petersen und Meike Jacobs (von links). Foto: Bernhard Dockkhorn.

Zurück